Sonntag, Oktober 01, 2006

Kopfgrippe

Mal wieder schön reingefallen bin ich da - quäle ich nicht seit ca. 3 Wochen meine Krankengymnastin mit immer weiderkehrenden, teilweise äußerst schmerzhaften Schulter- und Halsmuskelschmerzen, die idealerweise dann auch immer in den Anfängen eines steifen Halses münden?

Nichts von allem was sie versuchte half - und sie hat wirklich eine sehr große Palette an Techniken und Therapien, womit sie der Zeit und vor allem den Krankenkassen weit voraus sein sollte!

Aber so langsam setzte sich bei mir die Erinnerung durch, dass mich mein Orthopäde vor ca. 13 Jahren mal mit einem steifen Hals nach Hause schickte - das müsse er nicht einrenken, denn ich habe lediglich einen Schnupfen und das zieht halt an den Muskel.

Nun - verstopfte Nase hatte ich seit Wochen und ab und an mal ein Niesen - genauer seit einer etwas sehr kühlen Nacht im OpenAir Kino - nur keine laufende Nase, untrügliches Zeichen eines Sc hnupfens. Oder etwa nicht?

Und noch ein Wort kreiste in meinem Kopf - "Kopfgrippe" - seit Jahren eine bekannte Bezeichnung meinerseits, denn diese Art Schnupfen ist mir nicht unbekannt. Aber was soll dass denn für eine Bezeichnung sein - Kopfgrippe.

Nun, Internet machts möglich. Ich fand folgende Erklärung:

Dumpfe starke Kopfschmerzen sind das Hauptsymptom des grippalen Infekts. Der Schmerz zieht vom Nacken über den Hinterkopf bis zu den Augen; man spricht auch von Kopfgrippe. Der Patient klagt, er sei "wie betäubt", fröstelt, zittert, fühlt sich schlapp und schläfrig.

Jep, das konnte ich unterschreiben. Woanders hatte ich auch noch die Erklärung gefunden, dass sie sich eben durch verstopfte Nase ohne Fliesen auszeichnet und tritt bevorzugt im Frühjahr und Sommer auf - aha.

Einzige Hilfsmassnahmen dagegen waren homöopathischer Natur - aussergewöhnliche, nicht zu häufig verabreichte Mittelchen. Und langsam dämmerte es mir auch, dass ich genau diese vor vielen Jahren einmal von einer Homöopathin bekommen habe.

Schnell an mein Kügelchenlager, die passenden, in diesem Falle mini mini mini, am Besten mit der Lupe verabreichte, Kügelchen gesucht und gut sollte es sein ,-)
War es zum Teil auch - ein Abend voller Niesen und laufender Nase und - die Rückenprobleme sind weg. Bingo.

Nun muss ich das Zuigs in einer Woche noch "ausleiten" - ich werde sehn.

Keine Kommentare: